Polnisch-deutsches Jugendaustauschprojekt zu Gast am RGN

An unserer Schule wird vom 9-14.06.2025 ein polnisch-deutsches Jugendaustauschprojekt mit der Partnerschule Staatliches Thüringisches Rennsteig-Gymnasium Neuhaus am Rennweg 🇵🇱🤝🇩🇪durchgeführt. Das Projekt wurde von der Organisation Polnisch-Deutsche Jugendzusammenarbeit kofinanziert. Es wird im Rahmen des Programms durchgeführt: „Experiment Exchange“ – STE(A)M – Projekte in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Kunst und Mathematik. Ziel des Programms ist es, das Wissen der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik und Kunst, kreatives und kritisches Denken zu erweitern und internationale Erfahrungen zu sammeln 🌍📚.

An dem Projekt nehmen 20 Schüler aus Polen und 20 Schüler aus Deutschland teil, die bei Gastfamilien aus unserem Bezirk untergebracht sind. Die jungen Leute aus Deutschland werden von Betreuern begleitet: dem Schulleiter der Schule in Neuhaus am Rennweg – Björn Greiner – und Lehrern: Frances Höllein und Iris Pfeiffer-Leeg. Die Betreuer der polnischen Gruppe sind die Lehrer unseres Gymnasiums: Cecylia Szędzioł, Urszula Saj und Justyna Piątkiewicz 👩 🏫.
Schüler aus Polen und Deutschland werden gemeinsam an dem Projektthema arbeiten: „Vom Öl zum Lippenstift – die natürlichen Ressourcen Südpolens“ und werden auch die Gelegenheit haben, die touristischen Vorzüge dieses Landesteils kennenzulernen und zu bewundern 🏞.
Außerdem werden sie an wissenschaftlichen Workshops im Wissenschaftszentrum „Łukasiewicz“ in Podkarpackie teilnehmen und das Ignacy-Łukasiewicz-Museum der Öl- und Gasindustrie in Bóbrka besuchen. Die Jugendlichen werden auch das Salzbergwerk „Wieliczka“ besichtigen und an einem Workshop über kosmetische Chemie in der ChemikacAL World in Krakau teilnehmen 🧪.
Für viele unserer Gäste ist dies der erste Aufenthalt in Polen und eine Gelegenheit, die Kultur und Geschichte unseres Landes kennenzulernen 🇵🇱, und für unsere Schüler ist es eine großartige Gelegenheit, neue Freunde zu finden und ihre Sprach-, Kommunikations- und Sozialkompetenzen zu entwickeln 🗣🤝. Die Projektsprache ist Englisch und Deutsch.
Heute fand im Kulturbildungszentrum des Kreises der feierliche Start der Projektaktivitäten statt 🎉,an dem Herr Piotr Kapusta – Landrat des Kreises Ropczyce/Sędziszów Małopolski, Herr Jacek Róg – stellvertretender Landrat des Kreises und die Leitung des Gymnasiums teilnahmen. Der Landrat des Kreises begrüßte die Gäste herzlich und wünschte ihnen einen erfolgreichen Aufenthalt in Polen. Die Kreishauptleute überreichten den Gästen Erinnerungsgeschenke 🎁.
Anschließend nahmen die Schülerinnen und Schüler an Integrationsaktivitäten teil, bei denen sie die Gelegenheit hatten, sich besser kennenzulernen, gemeinsame Interessen zu finden und ein paar grundlegende Sätze auf Polnisch und Deutsch zu lernen 🗨
Später lernten die Schüler ihre Regionen kennen und vergleichen und begannen dann mit der Arbeit an einem Projektthema über die natürlichen Ressourcen unserer Regionen – vor allem Öl.